Hyaluronpraxis

Marionettenfalten

Hyaluronsäure-Gel stützt die Mundwinkel

Hyaluronsäure-Gel stützt die Mundwinkel

Die Marionettenfalte (Mentolabialfalte, Merkel-Falte) zieht vom Mundwinkel schräg nach unten zur Linie des Unterkieferknochens. Teilweise ist die Marionettenfalte als Verlängerung der Nasolabialfalte ausgebildet und beginnt somit nicht im Mundwinkel sondern seitlich davon. Da die untere Gesichtshaut kinnwärts der Hängebäckchen am Gesichtsschädel festgewachsen ist, kann es durch die Marionettenfalten zur Verstärkung dieser kommen. Teilweise verlängert sich die Marionettenfalte um den Unterkieferknochen herum in die sog. Hutschnurfalte.

Hängende Mundwinkel anheben

Egal wie die Mentolabialfalte ausgeprägt ist – der Eindruck der hängenden Mundwinkel wird verstärkt und der Gesichtsausdruck wird unglücklich und schmollend. Eine Unterspritzung dieser Falten um den Mund mit einer hochstabilisierten Hyaluronsäure kann diesen negativen Gesichtssausdruck stark abmindern und die Mundwinkel anheben (Mona-Lisa-Technik). Ein geeignetes Material ist Perlane® oder SubQ® der Firma Q-Med. Die Faltenunterspritzung wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Haltbarkeit einer hochstabilisierten Hyaluronsäure ist länger als sechs Monate und der Effekt hält länger als ein Jahr an. Trotzdem sollte, je nach Tiefe der Marionettenfalten, eine mehrfache Unterspritzung in halbjährlichem Abstand geplant werden. Erst wenn die Marionettenfalte wieder auf ein gewünschtes Niveau angehoben ist kann der Behandlungsabstand auf ca. ein Jahr verlängert werden. Die Nebenwirkung der Unterspritzung der Marionettenfalten entsprechen den üblichen Nebenwirkungen der Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure.

4 Antworten

  • Jutta on 22nd September 2015 - 12:10 am

    Hallo,

    nachdem eine Hyaloronbehandlung meiner nur leichten Marionettenfalten während meines Urlaubes in Norddeutschland misslungen ist, würde ich es evtll. noch einmal versuchen.

    Dazu würde ich gerne die Kosten wissen, die auf mich zukommen können, bei Gebrauch einer Ampulle, die definitiv ausreichend wäre…….

    Grüße aus Leverkusen,
    Jutta

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 23rd September 2015 - 3:20 pm

    Hallo Jutta, die Preise aller von uns betreuten Praxen sind öffentlich den Webseiten der Praxen aufgeführt. Dies sind zur Zeit 390 Euro inkl. MwSt. bei Verwendung von 1 ml. VG js

  • natascha on 9th Juni 2016 - 2:00 pm

    Hallo,

    ich hatte gestern eine Faltenuntersprizung meiner Marionettenfalten. Ich habe noch immer eine starke Schwellung in diesem Bereich, am meisten neben der eingespritzten Stelle. So das es aussieht, als hätte ich kleine Wattestücke in die unteren Backen gesteckt. Geht diese Schwellung wieder weg? Oder handelt es sich dabei um eine Gewebeverschiebung? Ich habe leider nicht mehr das richtige Vertrauen zum behandelten Arzt, deshalb geht meine Frage in diese Runde!
    Ich freu mich sehr über eine Antwort, da ich doch beunruhigt bin.

    Liebe Grüsse

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 14th Juni 2016 - 11:06 pm

    Halla Natascha, dies kann Hyaluronsäure-Gel, welches von einer Schwellung umgeben ist, sein. Warten Sie zehn Tage ab bevor Sie sich sorgen. VG js

Hinterlasse eine Antwort

* Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.