Hyaluronpraxis

Wangen auffüllen

Das Auffüllen von schmaler gewordenen Wangen oder die Vergrößerung der Jochbeinregion nach dem Absacken des Mittelgesichts sind Paradeindikationen für die Verwendung hochstabilisierter Hyaluronsäure. Dabei wird eine hochstabilisierte Hyaluronsäure (z.B. SubQ) unter örtlicher Betäubung fächerförmig in die Wange injiziert. Das Auffüllen der Wangen kann mit einer stumpfen, semi-scharfen oder scharfen Kanüle (Injektionsnadel) erfolgen.

Nach dem Auffüllen der Wangen erscheint das Gesicht sofort jugendlich füllig. Tiefe Wangenfurchen werden dabei durch Unterpolsterung deutlich geglättet. Diese tiefe Hyaluronsäure-Behandlung zur Gewebeaugmentation muss unterschieden werden von einer oberflächlichen Faltenunterspritzung der Wangenregion. Hierbei werden ‚dünnere‘ Hyaluronsäuren eingesetzt, die oberflächennäher injiziert werden. Dabei werden auch die Sollbruchstellen der Haut (Falten) stabilisiert, aber durch das geringere Volumen kann nicht von einem Auffüllen der Wangen gesprochen werden.

Je nach Größe des Gesichts sind wenigstens zwei bis vier Milliliter Hyaluronsäure nötig um einen deutlichen Effekt zu erreichen. Eine Erstbehandlung ist immer weniger lang haltbar als eine Folgebehandlung nach ca. sechs Monaten. Die üblichen Risiken und Nebenwirkungen sind hier beschrieben.

Hyaluronsäure kann dem Gesicht verlorenes Volumen zurückgeben

Hochstabilisierte Hyaluronsäure kann einem eingefallenen oder schmalen Gesicht wieder langanhaltendes Volumen zurückgeben. Das Auffüllen der Wangen wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Durch die Unterspritzung der Wangen mit Hyaluronsäure wird das Gesicht nicht im Sinne einer Straffung nach oben gezogen, aber Einfurchungen und Dellen werden ausgeglichen bzw. aufgefüllt.

Der Vorteil der komplett abbaubaren Hyaluronsäure gegenüber permanenten Fillern oder Eigenfett ist die Möglichkeit der genauen Platzierung und Vorhersagbarkeit über das aufgefüllte Volumen. Der Nachteil von Eigenfett ist, dass die anwachsende Menge ungewiss bleibt und diese ist noch nicht einmal unbedingt seitengleich! Der einzige Vorteil von Eigenfett ist der Preis. Allerdings wird dieser Vorteil selten an den Patienten weitergegeben. Angewachsenes Eigenfett wird dann auf Dauer an dem Absacken des Gesichts teilnehmen und langfristig evtl. keine Verbesserung bewirken. Hyaluronsäure kann immer an der ‚fehlenden‘ Stelle injiziiert werden und hat durch seine nicht-wässrige Konsistenz eine deutlicheren Stützeffekt gegenüber Eigenfett. Besonders beim Auffüllen der Wangen sollte die weniger aufwändigere Hyaluronsäure-Unterspritzung der Eigenfetttransplantation vorgezogen werden.

43 Antworten

  • jasmin on 8th Januar 2013 - 6:04 pm

    Ich will auch meine wangen aufüllen lassen.
    Ich wohne in der nähe von frankfurt in gießen.ich bin23 jahre alt
    Ich weis auch nicht wo und bei welchem arzt ich das machenlassen kann.
    Ich wilk das es ein guter und bekannter arzt macht

  • Spritze on 8th Januar 2013 - 11:28 pm

    Hallo Yasmin,

    in Frankfurt empfehlen wir Ihnen Dr. Kempf in der Nähe vom Eschersheimer Tor. Besonders wegen Ihrem jugendlichen Alter soll das Auffüllen von Wangen oder Vergrößerung von Jochbeinen von einem Arzt, der sich auf Unterspritzungen spezialisiert hat, erfolgen. Dr. Kempf hat viel Erfahrung bei stumpfen und scharfen Unterspritzungstechniken im Wangenbereich. Er arbeitet für die spezialisierte Praxisgemeinschaft www.faceshop.de Hier werden nur ästhetische Injektionen durchgeführt.

    Spritze

  • coco on 22nd Januar 2013 - 8:56 pm

    Hallo, ich bin 40 und mein Gesicht bewegt sich immer mehr nach unten. Wenn können sie mir zur Auffüllung des Mittelgesichts in münchen empfehlen?
    danke!

  • Wandelrose on 18th April 2013 - 11:05 am

    Hallo,

    ich möchte auch meine Wangen auffüllen lassen. Ich glaube, damit könnte ich eine misslungene Augenringunterspritzung kaschieren. Meine „traurigen“ Augenringe habe ich versucht mit Unterspritzung zu verbessern, dass hat mir der behandelnder Arzt empfholen. Ich bin 35 Jahre alt. Die Unterspriztung ist nicht gelungen, da ich jetzt im Bereich des Augenringes eine Erhebung habe, es sind 4 Wochen her und besonders im Sonnenlicht ist die Unterspritzung als kleine “ Berge“ zu sehen. Es sieht schrecklich aus und Freunde sprechen mich auch darauf auch an 🙁 Können Sie mir bitte helfen und einen Spezialisten im Raum Bremen und umzu nennen? Könnte auch etwas weiter weg sein, lieber wäre mir aber bremen!

    Vielen Dank im Voraus

  • Sabrina on 14th August 2013 - 12:09 pm

    Guten Tag, komme aus der Schweiz und möchte hier auch meine Wangen mit Hyaluronsäure auffüllen lassen. Kennen Sie einen guten Arzt? Danke.

  • Jens on 7th Dezember 2013 - 2:10 am

    Hallo zusammen,
    in den letzten Jahren habe ich stetz an Gewicht verloren. Leider ist mein Gesicht dadurch stark eingefallen. Jetzt möchte ich meine Wangen auffüllen lassen. Ich wohne in Stuttgart und suche einen empfehlenswerten Arzt.

  • Sylia on 9th Dezember 2013 - 1:54 am

    ich (47) habe ordentlich abgenommen, in Folge sind meine Wangen, besonders im Jochbeinbereich , eingefallen, welchen Arzt in Mannheim o. Umgebung würden Sie empfehlen? vielen dank!

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 9th Dezember 2013 - 8:28 am

    Hallo Jens,
    in Stuttgart kenne ich die Arbeit von Dr. Lars Schumacher persönlich. Ihn kann ich Ihnen für eine Beratung zum Thema Auffüllen der Wangen empfehlen. Auch die Unterschiede zwischen Eigenfett- oder Hyaluronsäure bei der Verwendung bei der Wangenauffüllung sind ihm durch viel Erfahrung bekannt.
    Gruß von Jan Sandmann

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 9th Dezember 2013 - 4:38 pm

    In der Nähe von Mannheim liegt die Musenhofklinik. Von hier habe ich andere erfolgreiche Eingriffe vernommen. Ich kenne aber keinen Arzt persönlich. Eine Alternative ist die Faceshop Praxis in Frankfurt. Wenn Sie eine Vertrauensperson in Mannheim haben, die sich unterspritzen lässt, so kommt hier oft einige Erfahrung aus der Region zusammen.

  • Jessy on 30th Januar 2014 - 8:00 pm

    Schönen guten Abend,
    Ich wohne in Berlin und habe nach der Geburt meiner zwei Kinder ebenfalls stark an Volumen im Gesicht verloren. Ich würde mich sehr über eine Empfehlung freuen da ich mich damit nicht auskenne ….
    Vielen Dank

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 5th Februar 2014 - 11:53 pm

    Hallo Jessy,
    die größte Vereinigung für Unterspritzungen in Deutschland findet sich in der Vereinigung Faceshop Ästhetik. In Berlin gibt es einige Ärzte, die seit ein paar Jahren zertifiziert sind. Wangenauffüllungen sind sicherlich bei einer spezialisierten Einrichtung in Berlin gut aufgehoben.
    Sonst kann als generelle Empfehlung eine gute Mundpropaganda gelten. Im Internet kann sich jeder Anbieter nach Gusto präsentieren. Das Begutachten eines Ergebnisses und eine persönliche Empfehlung führt in der Regel zu einer guten Dienstleistung.
    Gruß von Jan Sandmann

  • alice lang on 7th Februar 2014 - 7:35 pm

    Können sie mir einen Spezialisten im Raum Köln empfehlen, der sich mit Botox oder Hyaluronspritzen im Lippen,- und Nasolabialfalten auskennt.

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 8th Februar 2014 - 12:56 am

    Hallo Frau Lang,

    in der Arztpraxis Faceshop in Köln werden Unterspritzungen hauptamtlich durchgeführt. Hier begeben Sie sich in routinierte sichere Hände.

    Gruß von Jan Sandmann

  • Tanja on 23rd August 2014 - 3:50 pm

    Hallo,ich möchte mir die Wangen und Marionettenfalten auffüllen.Können Sie mir einen Arzt in der Nähe von Bad Oeynhausen empfehlen?
    Gruss Tanja

  • Brigitte Figalist on 7th September 2014 - 2:07 pm

    kennt jemand im raum düsseldorf, der sich speziell mit wangen aufspritzen beschäftigt?
    vielen dank

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 24th September 2014 - 7:46 pm

    Die Altstadt-Praxis in Düsseldorf macht nichts anderes als Unterspritzungen. Hier können Sie sich zum Thema Wangen auffüllen, mit Eigenfett oder Hyaluronsäure, beraten.

  • Katharina on 7th Oktober 2014 - 7:57 pm

    Hallo, ich würde mir gern meine Wangen auffüllen lassen. Bzw angleichen lassen. Denn die Linke hälfte ist stärker ausgeprägt als die Rechte. Ich wohne in München.

    Vielen Dank

  • Elke on 28th Dezember 2014 - 4:40 pm

    Ich suche in Dresden einen Arzt .Ich möchte mir die Jochbeinregion unterspritzen lassen.

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 31st Dezember 2014 - 9:32 am

    Hallo Elke,
    unsere Empfehlungen leben von Erfahrungen. Fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis nach, wer gute Erfahrungen in Dresden gemacht hat. Anschliessend freuen wir uns über Ihre Erfahrung. Ggf. können Sie dann eine Empfehlung aussprechen.
    Viel Glück und schöne Grüße
    Jan Sandmann

  • Annika on 19th Januar 2015 - 10:31 am

    Schönen guten Morgen,

    gerne möchte ich einen Volumenaufbau mit Hyaloron machen lassen. An Wangenunterspritzung hatte ich zuerst gedacht. Jetzt habe ich im Internet von der 8-Punkte-Lifting Methode gelesen. Klingt irgendwie sehr sympathisch und schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe :). Ist es auch genau so gut, wie es den Eindruck macht? Wenn ja, machen Sie das auch und ab welchem Preis?

    Freue mich auf Ihre Antwort.

    Liebe Grüße
    Annika

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 19th Januar 2015 - 11:58 am

    Hallo Annika,
    jetzt lerne ich endlich mal wieder was. Bisher hatte ich von dem 8-Punkte-Lifting nichts gehört und habe mal nachgelesen, was damit gemeint sein soll. Im Grunde wird das gemacht, was meine Kollegen und ich seit Jahren mache. In Marketing können wir noch Nachhilfe gebrauchen. Wir verteilen nicht immer wieder eine Spritze Filler in der Nasolabialfalte oder auf dem Jochbein, sonder ersetzen überall das schwindende Volumen. Je nach Bedarf also im perinasalen Dreieck, nasolabial, unter den Mundwinkeln, an der Unterkieferkontur vor der Lefze (Hängebäckchen) und dahinter am Kieferwinkel, dazu wird das Jochbein betont, die Augenringe gemindert und noch ein Klecks in die Wange gesetzt. Die Betonung der Lippen, das Füllen einer Kinnfalte oder Stabilisierung des Oberlippenbereichs kann, je nach Zustand, zusätzlich geplant werden. Das Projekt kann in einem Rutsch oder in mehreren Schritten durchgeführt werden. Man startet mit einem, zwei oder drei Millilitern und hat die entsprechenden Kosten, zwischen ca. 400 und 930 Euro. Ist also nichts neues für Profis – für Amateure sicher schon. Ich hoffe, das hilft, sonst bitte nochmal nachfragen.
    Viele Grüße von Jan Sandmann

  • Annika on 19th Januar 2015 - 1:51 pm

    aaah… also nix Neues, nur ein anderer Name.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt ist natürlich zwischen 400 Euro bis 950 Euro eine riesen Spanne. Was ich mich immer frage ist, wie eigentlich die Staffelung von Hyaloron zu Euro ist. Also wieviel ml für wieviel Euro. Das wäre noch schön zu wissen und dahann ist Köln ja auch nicht sooooo weit :).
    Liebe Grüße
    Annika

  • Annika on 19th Januar 2015 - 1:54 pm

    oooooh nein… Düsseldorf… sorry

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 19th Januar 2015 - 11:04 pm

    Hallo Annika, auch wenn Sie die Antwort sich schon selbst gesucht haben, hier eine Antwort für alle. Die Kosten für Unterspritzungen werden nach Aufwand zzgl. Material gestellt. Manche Kollegen machen es sich einfach und nehmen 300 Euro pro (1ml)Spritze. Manche verlangen für weitere Milliliter weniger als für den Ersten, da ein Großteil der Kosten dadurch schon abgedeckt wurden. In der Wahlmedizin können Sie natürlich Ihr Budget vorgeben. Nach einer Preisinfo wählen Sie Ihre Wahlleistung. Damit steht der Behandlungspreis immer vor der Behandlung fest. Viele Grüße von Jan Sandmann

  • Smili on 3rd Februar 2015 - 1:05 pm

    Hallo Herr Sandmann,ich wohne in Suhl und suche einen sehr guten Arzt für Unterspritzungen mit Hyaluronsäure in der Nähe. Ich möchte mir die Wangen auffüllen lassen. Danke.

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 15th Februar 2015 - 12:54 am

    Hallo Wandelrose,
    es ist schwer einen guten und langfristig erfolgreich unterspritzenden Arzt zu finden. Dadurch, dass fast jede Arztpraxis, sehr viele Heilpraktiker, viele Kosmetikerinnen und andere geschäftstüchtige Anbieter Unterspritzungen anbieten, aber gleichzeitig nur weniger als 10% der Frauen zwischen 30 und 60 Jahren solche Dienstleitungen in Anspruch nehmen, ist die Durchschnittserfahrung MINIMAL. Das wird auch noch Jahre so bleiben 🙁 Es gibt viel mehr Bluthochdruckkranke und 500mal weniger Therapeuten. Selbst hier mangelt es oft schon an Erfahrung. Wie soll das bitte bei Unterspritzungen sein? Bis der Umgang offener, die Preise niedriger und die Patienten verständiger werden bleibt die Qualität am Boden. Ich habe viele Jahre versucht die Qualität der Unterspritzungen in Deutschland durch eigene Beratung und aktive Tätigkeit zu verbessern. Wir haben einige charakterfeste Ärzte ausgesucht und diese gut ausgebildet. Hier ist man gut aufgehoben. Das Wissen über Unterspritzungseffekte darf aber nicht dem Internet oder Marketingprospekten entnommen werden. Das macht unseren Profis das Leben schwer und sie werden bald aufhören zu unterspritzen. Damit wird das Feld wieder den ‚Geschäftigeren‘ überlassen. Hören Sie auf anerkannte Fachleute und sparen Sie nicht an Ihrem Gesicht. VG js

  • A. on 16th Februar 2015 - 2:47 pm

    Hallo, Herr Dr. Sandmann, das alles hier hört sich sehr vertrauenerweckend und kompetent an. Gibt es denn in der Nähe von Osnabrück einen Arzt, der die V-Form des Gesichtes mit Hyaluron tatsächlich wiederherstellen kann und nicht nur glaubt es zu können? Am besten wäre es, wenn es hier in der Nähe eine Hyaluronpraxis gibt. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Liebe Grüße

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 16th Februar 2015 - 7:29 pm

    Hallo Antje, die V-Form ist ein einprägsamer Marketing-Ausdruck. Mit Hyaluronsäure kann man leider kein Gesicht unten verschmälern noch hochziehen. Für Verbesserungen der Gesichtsform sind möglich, erinnern aber nicht an eine V-Form. Ich würde auf jeden Fall Hyaluronsäure und nicht angebotene Allternativen wählen. Auch in Osnabrück wird es gute ästhetisch tätige Ärzte geben, aber zu meiner Kenntnis sind diese bisher leider nicht gelangt. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden. VG js

  • Judith on 30th April 2015 - 6:39 pm

    Hallo Herr Sandmann , möchte gerne mit das 8 Punkte Lifting machen lassen . Könnten Sie mir eine Empfehlung für Ludwigshafen am rhein oder Mannheim Umgebung geben , im Voraus vielen lieben Dank , judith

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 6th Mai 2015 - 8:01 pm

    Hallo Judith,

    das 8 Punkte Lift ist eine Bezeichnung für punktuelle Unterspritzungen an tyischerweise acht Punkten pro Gesichtshälfte, ggf auch mehr. Z.B. Tränenfurche, Jochbein, nasolabial, Wangen, Lippenbereiche, mentolabial, vor und hinter den Hängebäckchen. Jeder erfahrene Injekteur sollte so eine Unterspritzung vornehmen können – auch wenn er den neuen Marketing Ausdruck nicht kennen sollte. Leider kenne ich keine Kollegen in Mannheim oder Ludwigshafen persönlich oder deren Ergebnisse. Das tut mir leid.

    VG js

  • Mila on 4th Juli 2015 - 2:44 pm

    Hallo,

    ich habe vor 2 Wochen mit Genyal Volumae meine Wangen und ein paar eingesunkene Narben aufgespritzt bekommen. Am Anfang war ich total zufrieden, aber jetzt finde ich, dass alles wieder wie vorher aussieht und die Narben werden auch immer mehr sichtbar wieder wie kann das denn sein?
    Vielen Dank für eine Antwort.

    V. G. Mila

  • Rana on 2nd August 2015 - 8:21 am

    Hallo Herr Sandmann ich wohne in Salzgitter und bin 24 Jahre alt. Ich möchte gerne meine Wangen auffüllen lassen ,haben Sie da ein guten Arzt in meiner Nähe dem Sie mir empfehlen können? Danke im Vorraus

  • nanc on 13th August 2015 - 7:49 am

    Hallo
    Ich würde auch gerne meine wangenknochen mehr betont haben .
    Komme aus der nähe münster.
    Welchem Arzt könnte ich vertrauen?

    Lg

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 14th August 2015 - 7:14 am

    Hallo Nancy, es gibt sicher gute und vertrauenswürdige Ärzte in Münster. Ich habe keinen Kontakt zu den Kollegen und kenne deren Ergebnisse nicht. Unsere eigenen Patienten aus Münster sind aus Gründen, die sie nicht wieder nach Münster gehen lassen wollen, bei uns. Ich kenne die Ergebnisse aus dem Faceshop Dortmund. Dort werden ausschliesslich Unterspritzungen durchgeführt. Somit können Sie von einer erfahrenen Ärztin ausgehen. VG js

  • Susanna on 13th September 2015 - 10:04 pm

    Wo im PLZ-Bereich 26* kann man ein Silhouette Lift machen lassen?
    Bei mir reichen Spritzen leider nicht mehr aus.

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 13th September 2015 - 10:23 pm

    Hallo Susanna, sicherlich ist Ihre PLZ Vorgabe nicht der Weg um eine gute Behandlung zu erhalten. Silhouette Fadenliftings sind noch nicht Routine. Fragen Sie aber Sinclair Pharma nach einer Behandlerliste. VG js

  • michelle on 11th November 2015 - 2:10 pm

    hallo,

    Ich bin sehr glücklich das ich auf diese Seite gestoßen bin, ich bin 24 und habe um den wangenbereich leider schon an fülle und form verloren. Ich würde mir gerne hyauloron in die wangen unterspritzen. Jedoch möchte ich das es ein sehr guter und erfahrener Arzt macht. Ich wohne in Berlin, der preis ist mir hierbei nicht so wichtig lieber es ist teuer und dafür sehr gut gemacht. Ich würde mich freuen auf einige tips wo ich hingehen kann. (ach und subQ will ich mir nicht spritzen lassen da ich darüber nur schlechtes gehört habe..)

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 12th November 2015 - 9:05 am

    Hallo Michelle, in Berlin empfehle ich Faceshop. Die Ärzte sind routieniert und halten sich an Standards einer größeren Gruppe. Mit 24 Jahren haben Sie mit Sicherheit noch etwas Zeit und können diese für ein Beratungsgespräch nutzen. Was Sie über SubQ gelesen haben, ist sicher eine Laiendarstellung. Das Produkt ist gut. Da es aber auch andere gute Produkte gibt kann man aber auch gut ohne SubQ auskommen. VG js

  • Rana on 25th Dezember 2015 - 3:15 am

    Hallo bin 24 jahre alt und komme aus Salzgitter. Ich möchte mir auch gerne meine Wangen auffüllen lassen ,gibt es da einen guten Arzt oder ne spezielle Klinik in meiner nähe was Sie mir empfehlen könnten?? Leider hab ich im August schonmal gefragt aber keine Antwort bekommen!

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 25th Dezember 2015 - 9:57 pm

    Hallo Rana, wir kennen uns in Salzgitter nicht aus. Sicher ist, dass solche Eingriffe zwar insgesamt nicht häufig ausgeführt werden (dies lassen nur wenige Frauen durchführen) und, dass die Erfahrung bei Ärzten in Großstädten höher sein wird. Bei solch potentiell folgenschweren Eingriffe sollte man sich aus Salzgitter herausbewegen. VG

  • Daniela on 14th Februar 2016 - 5:24 pm

    Hallo!

    Leider habe ich nach einer extrem privaten Phase meines Lebens, eingefallen Wangen. Wo gibt es in Hamburg und Umgebung einen spitzen Arzt dafür?
    Mein Alter ist 33!

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 18th Februar 2016 - 10:16 pm

    Hallo Daniela, noch haben wir in Hambrg keine auf Ästhetische Medizin spezialisierte Praxis eröffnen können. Bis dahin bitte ich Sie um die Schaffung einer Übersicht im großen Hamburger Markt. VG js

  • Sara on 21st April 2016 - 9:30 am

    Hallo zusammen! Wohne in München und bin 21 Jahre. Würde mir auch sehr gern meine Wangen auffüllen und somit eine schöne Form geben lassen, jedoch wüsste ich nicht zu welchem. Wäre überaus dankbar, wenn Sie mir einen guten, erfahrenen Facharzt empfehlen könnten!

Hinterlasse eine Antwort

* Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.