Hyaluronpraxis

Wie lange hält Hyaluronsäure bei einer Unterspritzung?

Hyaluronsäure-Gel zählt zu den abbaubaren Substanzen, die bei einer Unterspritzung zur Faltenbehandlung verwendet werden. Seit ca. 15 Jahren kommen Hyaluronsäuren, die nicht-animalischen Ursprungs sind, zum Einsatz. Diese haben Kollagen als Füllstoff für eine Unterspritzung vollständig abgelöst.

Wie oft muß die Unterspritzung einer Nasolabialfalte wiederholt werden?

Es ist landläufige Meinung, sowohl unter Patienten als auch Ärzten und insbesondere unter Heilpraktikerinnen und Kosmetikerinnen, dass zur Erhaltung einer Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure, diese im Abstand von sechs Monaten wiederholt werden müsse. Diese Annahme ist falsch. Diese Binsenwahrheit hat ihre Ursache in der Unkenntnis der Wirkung einer Unterspritzung mit stabilisierter Hyaluronsäure. Gefördert wird diese fälschliche Darstellung von dem Wunsch eines höheren Materialumsatzes.

Tiefe Hautschichten reagieren auf die Implantation des Fillers im Sinne einer Fibrosierung. D. h. es wird Bindegewebe, welches u. a. auch Kollagenfasern enthält, gebildet. Das resultiert in einem kumulierenden Volumenaufbau mit zunehmenden Behandlungen. Zwar werden die Falten nach einer einmaligen Unterspritzunge gegenüber dem Zustand nach der erstmaligen Unterspritzung wieder zunehmen, allerdings wird die gleiche Faltentiefe erst nach einem weiteren deutlichen altersbedingten Volumenverlust erreicht werden. Bis dahin kann es Jahrzehnte dauern.

Unterspritzungen mit Fillern haben dauerhafte Auswirkungen

Für einen langfristigen ästhetischen Erfolg durch Unterspritzungen mit stabilisierter Hyaluronsäure ist das Verständnis der Wirkung und der Haltbarkeit der Effekte essenziell. Auch wenn sich der Effekt der Unterspritzung in den ersten Monaten nach einer Unterspritzung ändert, so ist ein Effekt der Unterspritzung für den Rest des Lebens nachweisbar. Aus dieser Erkenntnis heraus ist eine vorsichtige Unterspritzung und eine gefühlvolle Dosierung und Platzierung des Fillers extrem wichtig um keine dauerhaften unanatomischen Deformitäten zu erreichen.

 

17 Antworten

  • babi.mina on 17th April 2014 - 6:50 pm

    wie lange hält Filler Wirkung im Gesischt?
    kann man für Hals auch Filler verwenden?

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 21st April 2014 - 7:12 pm

    Je nach Präparat, haben Filler einen 18 Monate andauernden primären Effekt, bei einer Auffüllung nach sechs bis neun Monaten. Auch danach bleibt ein verbessertes, stabilisertes Unterhautfettgewebe mit Mehrvolumen zurück. Insgesamt sind an einer Region in einem Leben nur wenige Behandlungen mit einem stabilisierten Filler nötig. Danach kann keine weitere VErbesserung erzielt werden.

    Gruß von Jan Sandmann

  • noubamofi on 19th Dezember 2014 - 4:38 pm

    sie erwähnen auf ihrer page nicht die vernetzten versus unvernetzten hyaluronsäuren. könnten sie drübe rwas schreiben?

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 22nd Dezember 2014 - 7:57 am

    Danke für den Hinweis. Da mir nämlich schon seit Jahren keine eigenes Thema einfällt, nehme ich das gerne unvernetzte Hyaluronsäuren thematisch auf.
    VG js

  • Julia on 25th Dezember 2014 - 10:43 pm

    hallo
    wie wirkt sich eine ultraschallbehandlung auf zuvor gespritze hyaluronsäure aus? wird der abbau durch den ultraschall beschleunigt?
    wirkt der ultraschall nur lokal? ist es also ohne bedenken möglich die stirnregion mit ultraschall zu behandeln, wenn hyaluronsäure lediglich im bereich der nasolabialfalte injiziert wurde?

    vielen dank für ihre antwort

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 31st Dezember 2014 - 9:24 am

    Hallo Julia,
    eine kosmetische Ultraschallbehandlung kann ab drei Tagen nach einer Hyaluronsäure-Unterspritzung angewandt werden. Dies sollte keinen Einfluß auf die Haltbarkeit des Effekts haben. Die Faktoren, welche die Haltbarkeit beeinflussen sind das Material, Rauchen und der individuelle Stoffwechsel. Wir gehen von einem permanenten Teileffekt aus.
    Viele Grüße von Jan Sandmann

  • marijana on 20th Januar 2015 - 11:04 pm

    Hallo, wie teuer ist es Lippen aufzuspritzen mit hylauron säure? Ich hatte Interesse an diesen Einsatz, könnten sie mich ein wenig aufklären?

    Liebe grüße:
    Marijana.

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 23rd Januar 2015 - 12:26 am

    Hallo Marijana,

    Preise einer Lippenunterspritzung sind von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Rechnen Sie mit ca. 400 Euro. Es gibt unterschiedliche Methoden und unterschiedliche Filler, die für die Lippen geeignet sind. Eine Lippenvergrößerung geht immer mit einer gewissen Schwellung einher. Insbesondere am ersten Morgen nach der Unterspritzung ist die Veränderung für Nicht-Eingeweihte auffällig. In der Regel können Sie nach 24h ohne besonders angeschaut zu werden unter Leute. Stellen Sie gerne eine spezielle Frage zum Thema Lippenaufspritzen und ich werde mich bemühen eine nützliche Antwort zu finden.

    VG js

  • Carolin on 28th April 2015 - 8:34 pm

    Hallo,
    ich habe Interesse daran, meine Nase mit einer Unterspritzung zu begradigen.
    Wie sieht es in dem Bereich der Nasenwurzel mit der Haltbarkeit aus und ist es möglich eine dauerhafte Veränderung zu erzielen?
    Was für eine Summe von Kosten würde anfallen?
    Liebe Grüße, Caro

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 30th April 2015 - 8:59 pm

    Hallo Caro, die Haltbarkeit einer Hyaluronsäure-Unterspritzung ist in den meisten Unterspritzungsregionen gleich, wenn es nicht die Lippe betrifft. Rechnen Sie im Bereich der Nase mit einem baldigen Zusammensacken nach der Erstunterspritzung. Nach ca. sechs bis zehn Wochen könnte eine zweite Unterspritzung auf den dann noch bestehenden Resteffekt erfolgen. Dieses Ergebnis ist schon sehr lang anhaltend. Nach ca. sechs Monaten könnte die dritte, dann ggf. abschließende Unterspritzung erfolgen, welche sehr lange haltbar ist. Jede Unterspritzung zirka 300 Euro.
    Viele Güße von Jan Sandmann

  • Petra on 28th Januar 2016 - 9:03 pm

    Hallo
    Gibt es eine Art Lippen zu Spritzen ohne das es nach paar Monaten weg ist irgendwas das für immer bleibt ?

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 30th Januar 2016 - 9:28 am

    Hallo Petra, bei vielen Patienten bleibt nach einer oder mehreren Unterspritzungen der Lippen mit Hyaluronsäure ein dauerhaft bleibender Volumengewinn vorhanden. Das trifft nicht auf alle Lippen zu. Eine Lippenvergrößerung mit Eigenfett ist ebenfalls dauerhaft. Es gibt auch Ärzte, die Kunststoff-Fäden aus PTFE einlegen, welche nicht abgebaut werden. Silikon bringt auch dauerhafte Ergebnisse, ist aber weder zugelassen noch zu empfehlen. VG js

  • Mine on 28th Mai 2016 - 11:26 pm

    Hallo ,

    Wie lange hält das hyaloron im Nasen Bereich ganz genau ?

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 1st Juni 2016 - 8:08 pm

    Hallo Mine, genau kann man es nicht sagen. Die Haltbarkeit ist bei verschiedenen Patienten natürlich individuell. VG js

  • Claudia on 21st September 2016 - 7:32 pm

    Hallo,
    was kostet es wenn ich das gesammte gesicht modellieren will?

  • Arzt, Spezialist für Unterspritzungen on 22nd September 2016 - 5:34 am

    Hallo Claudia, diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Sie können sich an veröffentlichten Preislisten orientieren oder auch einfach Ihr Budget festlegen. Der Arzt wird Ihnen auch dafür ein Angebot machen können. VG js

  • KLaus Puritscher on 31st März 2017 - 3:20 pm

    Danke für ihre Auskünft Hr.Dr,Sandermann ich habe meines Bezüglich Haltbarkeit der Hyaluronunterspritzung gelernt

    Lg Puritscher

Hinterlasse eine Antwort

* Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.